Projekt Beschreibung

Dachgeschoss Ausbau K

In einem historischen Altstadthaus sollte eine bereits vorhandene Wohnung neu ausgebaut und saniert werden. Der sehr alte Dachstuhl wurde saniert zur Wohnungserweiterung erschlossen. Um in den neu gewonnenen Wohnraum zu gelangen, wurde die Fehlbodendecke durchbrochen und eine maßgefertigte Stahltreppe mit integriertem Leuchtkonzept eingesetzt. Die sichtbare Dachstuhlkonstruktion aus gealtertem Holz prägt den Charakter des Dachgeschosses und erschafft in Kombination mit den massiven Treppenschacht eine unikale Raumatmosphäre.

Materialien

Als Kontrast wurde eine Metalltreppe aus rohem Schwarzblech sichtbar geschweißt und genietet angefertigt. In derselben Materialität jedoch mit filigranerer Konstruktion erschließt eine Steiltreppe die Galerie, die durch das Gebälk führt. Die bestehenden Holzböden und Türen wurden erhalten, mit Feingefühl restauriert und Fehlstellen ergänzt.

Media