Projekt Beschreibung

KITA Villa Rosa

Sämtliche Aufenthaltsbereiche der Kinder wurden auf der Südseite positioniert, um Gruppenräume mit hohen Decken und großformatigen Glasflächen zu erzeugen, die den direkten Zugang zum üppigen und abwechslungsreichen Außenbereich mitten im Grünen und eine großzügige Tagesbelichtung ermöglichen. Durch die mittige, durch das gesamte Gebäude verlaufende Erschließungsachse sind kurze Wege und ein zentrales Miteinander möglich. Bewusst gesetzte Sichtachsen von innen nach außen beziehen das umgebende Grün in jeden Aufenthaltsraum mit ein und gewährleisten lichtdurchflutete Räume. Freundliche, lichte und helle Räume zum Wohlfühlen, als Ambiente für den Kinderalltag, waren hier die Intention.

Das Konzept der Villa Rosa wurde entsprechend den Sicherheits- und Hygienevorschriften, sowie den Arbeitsstättenrichtlinien geplant. Eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Fachplanern und Ämtern war hier unabdingbar bzw. die Voraussetzung, um dieses Ziel zu erreichen. Mit der kindergerechten und farbenfrohen Innenarchitektur wurde ein lebendiges Miteinander erschaffen. Ein funktionstüchtiges Gebäude, um Arbeitsvorgänge (Reinigung, kulinarische Versorgung, lang- und kurzfristige Lagerung) zu erleichtern.

Materialien

Das Gebäude wurde in Massivbauweise mit WDVS realisiert. Das markante Pultdach mit Metalleindeckung, passt sich optisch sehr gut an die Alufenster mit Dreifachverglasung an. Elektrische Jalousien können bei Bedarf die Räume verdunkeln und für kühlere Temperaturen im Sommer sorgen. Der Innenausbau in Trockenbauweise ist effizient, budgetbewusst und in Zukunft variabel. Die Linoleumböden sind die perfekte Basis im wuseligen Kindertagesstätten-Alltag.

Bilder