Projekt Beschreibung

Feuerwehrhaus Irgertsheim

Dieser öffentliche Bau besticht durch seine zentrale Lage am Ortseingang von Irgertsheim. Die Suche nach einem passenden Grundstück ist gerade bei der speziellen Verwendung des Gebäudes ein wesentlicher Baustein des erfolgreichen Projektes. Das Gebäude ist ein Kubus mit einem großen Einschnitt und zonierten Funktionsbereichen. Die Fassadengestaltung ist ebenso abhängig von Funktion und optimaler Handhabung der Nutzung. Optisch wurde die Fassade spielerisch gestaltet und durch das freie Setzen von Fenstern und Lüftungsgittern bekräftigt. Die klare Farbkombination von sattem Bordeaux-Rot und harmonisierenden Grautönen macht diese Feuerwehr besonders. Im Innenbereich wurde auf eine effiziente, kompakte Raumaufteilung geachtet. Die Funktionsbereiche im EG wurden dicht beieinanderliegend und hoch effizient gestaltet, um kurze Laufwege für die optimale Nutzung zu garantieren. Die Schulungs- und Aufenthaltsbereiche liegen im Obergeschoss. Um alle Vorgänge klar im Blick zu haben, wurden durchlässige Sichtbezüge vom Innen- in den Außenbereich eingeplant, welche der Leitung gewährleisten, immer zu sehen was sich am Parkplatz um im Zufahrtsbereich abspielt.

Materialien

Das Gebäude wurde in Massivbauweise mit WDVS realisiert. Das eingeschiffte Pultdach mit Metalleindeckung, die Alufenster mit Dreifachverglasung und die Bödenbeläge aus Stein, Epoxidharz und Filz sind modern, funktionsfähig und nicht zuletzt wohnlich.

Bilder